Die Bildsprache eines der mächtigsten Kommunikationswerkzeuge, die du nutzen kannst.

Beispielfoto für ein Foto in einem kühlen Farbton. Ein Werkzeug der Bildsparche
Beispielbild für dein neutral gehaltenes Foto in der Farbtemperatur. Ein Werkzeug der Bildsprache.
Beispiel für ein Foto in einer warmen Farbtongebung als Werkzeug der Bildsprache.

Wir sind täglich von einer immensen Vielfalt an Fotos umgeben, die unsere Wahrnehmung prägen – besonders in sozialen Netzwerken und digitalen Medien. Wir alle kennen den schönen Schein auf Instagram. Um sich abzuheben, ist eine klar definierte Bildsprache entscheidend. Sie ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um deine Sichtbarkeit zu steigern.

Die Schnelligkeit, mit der wir Bilder erfassen, spielt dabei eine wichtige Rolle. Es ist daher unerlässlich, die Fotos, die du zur Selbstdarstellung nutzt, sorgfältig auszuwählen. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum es so wichtig ist, deine Fotos bewusst zu selektieren und eine passende Bildsprache zu entwickeln. Wir beleuchten, warum Bildsprache ein so kraftvolles Werkzeug für deine Unternehmenskommunikation ist.

Mit Bildsprache kannst du Botschaften senden.

Eine Fotografie wirkt auf zwei Ebenen: Zum einen durch ihren Inhalt und zum anderen durch die Art und Weise, wie sie gestaltet ist. Wir nehmen Bilder wesentlich schneller wahr als Texte. Die Geschichte, die ein Bild erzählt, lesen wir oft unbewusst.

Lass uns das an einem Beispiel verdeutlichen. 

Sieh dir dieses Foto an: Durch die schlichte, formale Gestaltung liegt der Fokus auf der Person, und nichts im Hintergrund lenkt ab. Der Laptop in den Händen der jungen Frau deutet auf einen beruflichen Kontext hin. Auch ihre Kleidung – eine schwarze Hose und eine Bluse – verstärkt diesen Eindruck und lässt uns die Person in einem Businessumfeld verorten. Selbst wenn die „Berufskleidung“ heute vielerorts aufgelockert wird, signalisiert dieses Outfit Professionalität.

Durch den Gesichtsausdruck und die Körperhaltung wirst du als Betrachter eingeladen. Es ist eine eher offene Haltung und der Ausdruck ist freundlich und nahbar.

Eine junge Frau mit einem Laptop in der Hand, die Yoga macht. Beispielfoto für die Analyse der Bildsprache als Kommunikationswerkzeug. Ann sophie Detje Personal Branding Fotografin - Detje-Fotografie


Die Bildsprache ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, wenn es um effektive Kommunikation geht.

Fotos und Bilder haben die Fähigkeit, Emotionen hervorzurufen, die Aufmerksamkeit zu fesseln und einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der Betrachter zu hinterlassen.

Eine präzise entwickelte Bildsprache, hilft dir als Markenpersönlichkeit dabei, deinen Wiedererkennungswert zu stärken. Bilder und Fotos bleiben Menschen gut im Gedächtnis und sind dadurch ein starker Gedächtnisanker.

Elemente, die deine Bildsprache unterstützen:

  • Farben und Farbtemperaturen: Wirkt das Bild warm oder kühl?
  • Klarheit, Ordnung und Minimalismus: Welche Elemente sind im Bild enthalten?
  • Helligkeit und Kontraste: Wie ist die Bildbeleuchtung gestaltet?
  • Format und Perspektive: Wie ist das Bild aufgebaut?
  • Kleidung, Styling, Haltung und Mimik: Welche Aussagen treffen sie?

Farben, Farbtemperaturen (wirkt das Bild warm oder eher kühl)

Du siehst hier unten an den drei Beispielfotos, wie die Farbtemperatur wirken kann. Je nachdem, was du für eine Botschaft über das Bild transportieren möchtest, oder wen du damit ansprechen möchtest, ist die Wahl der Farbtemperatur in deinen Fotos ausschlaggebend für deinen Erfolg.

Beispielfoto für ein Foto in einem kühlen Farbton. Ein Werkzeug der Bildsparche
Beispielbild für dein neutral gehaltenes Foto in der Farbtemperatur. Ein Werkzeug der Bildsprache.
Beispiel für ein Foto in einer warmen Farbtongebung als Werkzeug der Bildsprache.

Klarheit, Ordnung, Minimalismus, Elemente in dem Bild selbst

Dieses Beispielfoto ist sehr klar und minimalistisch gehalten. Vermittelt aber auch jede Menge Spaß und durch das Lächeln im Bild wird eine Nähe erzeugt. Durch die Kleidung und das Element, der Laptop, können wir klar einen beruflichen Kontext herstellen.

Helligkeit und Kontraste im Bild & Format und Perspektive

Dieses Foto zeigt eine Frau vor einem sehr farbintensiven Hintergrund. Der Hintergrund ist sehr Kontrastreich und weckt unsere Neugierde. Durch die helle Jacke, die die Frau trägt, wird unser Blick zu ihr hingezogen. Sie lächelt und zieht unsere Aufmerksamkeit damit in ihr Gesicht. Das Querformat ist perfekt, denn wir lesen von links nach rechts, ja auch Fotos, Grafiken und Bilder lesen wir so.

Dadurch, dass ihr Blick zu uns gerichtet ist, ihre Haltung von der rechten Seite zu linken Seite zeigt, bleiben wir mit unserem Blick im Bild und unsere Aufmerksamkeit liegt auf der abgebildeten Frau.

Querformat Beispielfoto für den Einsatz von Bildsprache. Hintergrund Mimik, Haltung.

So, jetzt habe ich dir ein bisschen beschrieben, was die Bildsprache ist.

Warum ist Bildsprache so ein mächtiges Werkzeug?

Kurz: Bilder, die als Grundlage eine präzise Bildsprache haben, wirken sehr nachhaltig und bleiben im Kopf der Betrachter hängen. Durch Bilder kommunizieren wir mit dem Betrachtenden. Diese Fotos ermöglichen eine schnelle und effektive Kommunikation und stärken deinen Wiedererkennungswert deiner Personenmarke und Sichtbarkeit

Prominente Beispiele aus der Medienwelt für gut umgesetzte Bildsprache.

Um dir eine Idee davon zu geben, möchte ich dir hier ein paar Beispiele nennen, von Marken, die eine gute und präzise Bildsprache umgesetzt haben.

Barbara Schöneberger. Sie hat eine gute und sehr konstante Bildsprache für sich entwickelt und nutzt diese sehr konsequent.

[Falls du Barbara Schöneberger nicht kennst, klicke hier und schau dir die Fotos an.]

Stauder – die beiden Vettern treten seit einiger Zeit als Person für die Traditionsbrauerei aus Essen auf. Sie schaffen es in den Fotos einen gewissen Witz herüberzubringen. Durch den Einsatz der Brandfarbe Grün sind die Fotos ein guter Wiedererkennungsanker und bleiben im Kopf. 

[Die gesamte Werbekampagne von Stauder kannst du dir hier ansehen.]
Das sind zwei Beispiele. Es handelt sich um unbezahlte Werbung.

Die Beispiele habe ich rein auf der formalen Ebene ausgewählt, es geht mir dabei rein um die Bildsprache und die Wirkung.

Du siehst, Bildsprache ist ein mächtiges Kommunikationswerkzeug.

Zusammenfassung:

Bildsprache ist eines der kraftvollsten Mittel zur Kommunikation. Sie unterstützt deine Identität und erhöht durch gezielte Entwicklung deinen Wiedererkennungswert. Fotos sind das schnellste Kommunikationsmittel und arbeiten rund um die Uhr zuverlässig für deine Sichtbarkeit.

Möchtest du mehr über Bildsprache erfahren?

Buche ein Kennenlerngespräch und entdecke, wie ich dir weiterhelfen kann. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Neugierig auf mehr?

Lies den nächsten Blogbeitrag und entdecke spannende Tipps und Tricks, die Du nicht verpassen solltest! Erfahre, warum dein Profilbild ein meist völlig unterschätztes Sichtbarkeitstool ist. Klicke jetzt hier: Profilbild 

Über die Autorin

Moin. Mit Leib und Seele bin ich Fotografin, Unternehmerin, Podcasterin, Kaffeetante, Lakritze Gourmet, Reise begeistert und meine Wahlheimat ist Gelsenkirchen, im Ruhrgebiet. Mit meiner Kameramagie helfe ich Menschen, die mit ihrem Namen und ihrer Person für ihr Business stehen, sichtbar zu werden, mit authentischen, echten, emotionalen Fotos. Die eigene Bildsprache zu entwickeln, damit es nicht länger heißt: dies, das, Ananas, sondern die Markenpersönlichkeit im Business präzise strahlt und die gewünschte Botschaft gesendet werden kann.

>