von Ann Sophie Detje  

Warum die Bildsprache und dein Personal Branding zusammengehören

Wir alle werden überall mit einer immensen Vielfalt an Bildern konfrontiert. Die Bilder, die wir täglich konsumieren, wirken sich auf unsere Wahrnehmung aus. Besonders in sozialen Netzwerken und digitalen Medien. Wir alle kennen den schönen Schein auf Instagram. Um sich abzugrenzen, wird das Personal Branding immer wichtiger. Dabei spielt deine visuelle Sprache eine wichtige Rolle. Daher ist es für dich von entscheidender Bedeutung, deine Fotos, mit denen du dich darstellst, sorgfältig auszuwählen. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum es so wichtig ist, deine Fotos sehr präzise zu selektieren. Die Bildsprache für deine Fotos festzulegen. Warum für mich die Bildsprache und Personal Branding zusammengehören.

Bildsprache - ein mächtiges Werkzeug

Eine Fotografie wirkt auf zwei Ebenen. Einerseits durch den Inhalt und andererseits durch das Wie abgebildet wird.

Sarah Gernhöfer - 25.11.2021 - Hürth - Personal Branding Shooting  Photo by Ann Sophie Detje

In unserem Beispielfoto wirkt das Foto durch die formale Gestaltung. Es ist sehr schlicht. Der Fokus liegt klar auf der Person und das Auge des Betrachters wird durch nichts im Hintergrund abgelenkt.

Die Bildsprache ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug, wenn es um effektive Kommunikation geht. Fotos und Bilder haben die Fähigkeit, Emotionen hervorzurufen, die Aufmerksamkeit zu fesseln und einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der Betrachter zu hinterlassen.

Eine präzise entwickelte Bildsprache, hilft dir als Markenpersönlichkeit dabei, deinen Wiedererkennungswert zu stärken. Bilder und Fotos bleiben Menschen gut im Gedächtnis und sind dadurch ein starker Gedächtnisanker. Folgende Elemente können dabei unterstützen:

  • Farben, Farbtemperaturen (wirkt das Bild warm oder eher kühl)
  • Klarheit, Ordnung, Minimalismus
  • Helligkeit und Kontraste im Bild
  • Format und Perspektive
  • Elemente in dem Bild selbst

So, jetzt habe ich dir ein bisschen beschrieben, was die Bildsprache ist. Du weißt jetzt, was ich meine, wenn ich die „Vokabel“ Bildsprache verwende.

Was ist denn nun Personal Branding?

Vielleicht hast du den Begriff "Personal Branding" in letzter Zeit öfters gehört und du hast eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte?

Fangen wir an, Klarheit für diesen Begriff zu schaffen. Personal Branding übersetze ich gerne mit Personenmarke. Einfach ausgedrückt, geht es beim Personal Branding darum, anderen Menschen zu zeigen, wer du bist. Etwas, was du jeden Tag machst - auch wenn es dir vielleicht nicht bewusst ist.

Das Großartige am Personal Branding ist, dass du konkret steuern kannst, wie dich andere wahrnehmen sollen. Du bist damit in der Lage, dein Personal Branding gezielt für dich und deine Marke einzusetzen.

Mithilfe von Personal Branding kannst du deine Werte, deine Botschaft, deine Kompetenz, und deine Persönlichkeit nach außen zu transportieren.

Dabei beachte bitte, dass Persönlichkeit zu zeigen nicht bedeutet privates zu teilen.

Gerade beim Thema Persönlichkeit geht es darum, Einblicke in dein Handeln, in deine Werte und dein Tun zu geben. Natürlich kannst du auch privates teilen, jedoch solltest du das mit Bedacht tun. Meine Empfehlung ist, dass Informationen, die du über dich in den 20 Uhr Nachrichten teilen würdest, auch über deine Kanäle spielen kannst. Der Rest ist privat. Beispiel. Deine Kinder sind privat, wie du mit ihnen am Strand oder auf dem Spielplatz spielst. Deine Kinder haben ein Anrecht auf Privatsphäre und daher empfehle ich immer Kinder aus den sozialen Medien herauszulassen.

Das Gleiche gilt für alle anderen Menschen in deiner Familie. Wenn diese nicht Teil deines Marketings seien sollen, oder wollen, zeig sie nicht.

Ein anderes Beispiel. Du bist Business Coach. Die Menschen, die mit dir arbeiten, finden dich über deine Website, LinkedIn und Instagram. Für deine Website hast du professionelle Fotos ausgewählt. Diese verwendest du auch auf deinem LinkedIn Profil. Bei Instagram teilst du auf deinem Business Account Fotos und Storys, die dich eher in Urlaubs- oder Partylaune zeigen. Je nachdem, wie du dich positionierst, kann das deiner Glaubwürdigkeit schaden. Es kann leicht der Eindruck entstehen, dass du „nur“ Partys feierst.

Natürlich kannst du private Fotos über ein Instagram Profil teilen. Setz diese dann als privat in der Einstellung und bestimme genau, wer diese Fotos von dir sehen darf.

In deine Personenmarke fließen dein Fachgebiet, deine Erfahrung, deine Positionierung und deine Ziele ein. Mit anderen Worten, alles, was dich als Mensch und Unternehmerin, Selbstständige, Unternehmer, Selbständiger oder Führungskraft ausmacht.

Ein wesentlicher Punkt ist deine innere Haltung und was dir in deinem Berufsleben wichtig ist.

Beim Personal Branding geht es darum, Wirkung zu erzielen und sich selbst auszudrücken. Es erfordert, dass du mit jeder Aktivität, jedem Satz und jedem Beitrag, den du veröffentlichst, eine bestimmte Botschaft oder ein Gefühl vermittelst. Kein Element des Personal-Brandings ist so wirkungsvoll wie die Bildsprache. Richtig eingesetzt, können visuelle Elemente seinen unvergesslichen ersten Eindruck vermitteln - nicht nur von deiner Marke, sondern auch von den Emotionen, die du bei deinem Publikum hervorrufen willst. Bilder, Farben, Schriftarten, Formen - all das ist Teil der visuellen Sprache, die in das Gesamtbild deiner persönlichen Marke integriert wird.

All das hilft dir, dich von deinen Mitbewerbern abzugrenzen, deinen Expertenstatus zu festigen und deine Reichweite aufzubauen. Kein anderer Mensch arbeitet wie du und bietet dieselbe Dienstleistung an, so wie du es tust. Für dich als selbstständig arbeitender Mensch ist Personal Branding genau das richtige, wenn du eine Dienstleistung anbietest.

Für mich gehören Personal-Branding und Bildsprache zusammen, denn mit einer für dich präzise entwickelten Bildsprache unterstützt du deine Personenmarke auf der visuellen Ebene.

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